Geometrie

Geometrische Formen lassen sich überall in den Bildern von Markus Jenzer entdecken. Malte er anfangs die Natur, die Landschaft als Ganzes, werden in seinem Spätwerk die inneren Gesetzmässigkeiten und Strukturen sichtbar, die der Natur zugrunde liegen. Geometrische und auch kristalline Formen haben ihn immer wieder fasziniert und künstlerisch herausgefordert. Im Spätwerk hat er sie in zunehmendem Masse auch aus der Spiralbewegung heraus entstehen lassen.

F2 Hoch

Dies trifft auch auf die Farbstiftzeichnungen zu, die seit 2015 nach einer Pause in wachsender Anzahl entstanden. In kleinem Format und einer Fülle von Variationen werden darin erneut Symmetrie, geometrische Strukturen und Spiralen ineinander verwoben.

IMG_0079IMG_0067 IMG_0049IMG_0066IMG_0070IMG_0018 IMG_0093IMG_0000IMG_0001
Zeichnungen (Farbstift, Format A4)
Symmetrie und Spiralen nehmen in seinem Spätwerk einen wichtigen Platz ein.
top